Von Lernpartner:innen und Lernbegleiter:innen

von | Jun 2, 2024 | 0 Kommentare

In unserer neuen Oberschule verfolgen wir eine zukunftsorientierte Bildungsphilosophie, die den Prinzipien des OECD Lernkompass 2030 entspricht. In diesem Rahmen haben wir uns bewusst dafür entschieden, nicht mehr von „Schüler:innen“ und „Lehrer:innen“ zu sprechen, sondern von „Lernpartner:innen“ und „Lernbegleiter:innen“. Doch was steckt hinter diesen neuen Begriffen und welche Vorteile bieten sie?

Lernpartner:
Wir betrachten unsere Lernenden nicht als passive Empfänger von Wissen sondern vielmehr als aktiv handelnde Lernpartner:innen. Diese Bezeichnung unterstreicht ihre aktive Rolle im Bildungsprozess. Lernpartner:innen übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen, setzen sich individuelle Ziele und reflektieren regelmäßig ihre Fortschritte. Durch die Zusammenarbeit in Teams und Projekten lernen sie voneinander, fördern ihre sozialen Kompetenzen und entwickeln ein tieferes Verständnis der Lerninhalte. Diese aktive Teilnahme stärkt ihre Eigenverantwortung und bereitet sie optimal auf die Herausforderungen der Zukunft vor.

Lernbegleiter:
Unsere Lehrkräfte verstehen sich als Lernbegleiter:innen, die die Lernpartner:innen auf ihrem individuellen Bildungsweg unterstützen und fördern. Lernbegleiter:innen erstellen im Idealfall gemeinsam mit den Lernpartner:innen personalisierte Lernpläne, die deren spezifische Bedürfnisse und Interessen berücksichtigen. Sie fördern regelmäßige Reflexionen und Feedback-Gespräche, um den Lernfortschritt zu bewerten und den Lernprozess kontinuierlich anzupassen. Durch diese kooperative Herangehensweise wird der traditionelle lehrerzentrierte Unterricht ersetzt. Lernbegleiter:innen und Lernpartner:innen erarbeiten gemeinsam Wissen, Skills und Kompetenzen und entdecken neue Zusammenhänge, was die Selbstwirksamkeit und Motivation der Lernpartner:innen stärkt.

Ein neues Lernklima:
Diese neuen Rollenverständnisse schaffen eine unterstützende und wertschätzende Lernatmosphäre. Lernbegleiter:innen sind darauf bedacht, eine Umgebung zu gestalten, in der sich Lernpartner:innen sicher fühlen und ihre Meinungen und Ideen frei äußern können. Dieses positive Lernklima fördert die Entfaltung individueller Potenziale und trägt dazu bei, dass unsere Lernpartner nicht nur fachlich, sondern auch persönlich wachsen.