Projektlernen

Hier steht das interessengeleitete Lernen entlang authentischer Projekte im Vordergrund. Gemeinsam und individuell.

Unser Anspruch

Im Mittelpunkt des Projektlernen stehen die Lernenden selbst. Es setzt an den persönlichen Interessen und Stärken der Schüler:innen an und bietet Raum für die individuelle Gestaltung der persönlichen Lernwege. Das Lernen in Projekten stärkt die Übernahme von Verantwortung – für sich und für andere. Es fördert die Teamzusammenarbeit und die persönlichen Handlungs- und Gestaltungskompetenzen, in dem Wissensaneignung und kreatives Problemösen in einem Lernarrangement verknüpft werden.
About Flexile Classic

Der Ablauf

Unser Ansatz basiert auf den Prinzipien des Deeper Learnings, wodurch Schüler:innen nicht nur Wissen erwerben, sondern dieses auch praktisch anwenden. Sie vertiefen ihre Kompetenzen in einem realen Forschungsvorhaben und meistern Herausforderungen in einem fortlaufenden Lernprozess. Dadurch werden sie in die Lage versetzt, kreativ komplexe Probleme zu lösen, effektiv im Team zu arbeiten und ihre Ergebnisse authentisch zu präsentieren. Unser Projektlernen ist in fünf Phasen strukturiert.

N

Einstieg: Im gemeinsamen Einstieg werden die Schüler:innen mit dem Thema bekannt gemacht. Es wird Vorwissen und Interesse aktiviert.

N

Workshops: Vermittlung von Wissensgrundlagen aus unterschiedlichen (fachlichen) Perspektiven; Inspiration und Anregung zu eigenen Fragen.

N

Forscherphase: Arbeit an der persönlichen Fragestellung im eigenen Projekt – einzeln oder im Kleinteam.

N

Präsentation: Vorstellung der Arbeitsergebnisse vor den Mitschüler:innen, Eltern und Lerngebleiter:innen.

N

Retrospektive: Feedback, Auswertung und Reflektion der Ergebnisse – gemeinsam mit den Lernbegleiter:innen.