Werkstattlernen

Hier steht das praktische Lernen in kreativen, bewegenden und technischen Kontexten im Vordergrund. Gemeinsam lebenspraktisch.

Unser Anspruch

Mit unserem innovativen Werkstattlernen verfolgen wir das Ziel, Lernen lebendig und praxisnah zu gestalten. Die Lernsäule „Werkstattlernen“ basiert auf einem handlungsorientierten und praxisbezogenen Lernkonzept, das den Schüler:innen ermöglicht, ihr Wissen aktiv anzuwenden und zu vertiefen. Durch die Fokussierung auf die Profilbereiche „Natur & Technik“, „Bewegung & Gesundheit“ sowie „Kreativität & Ausdruck“ bieten wir vielfältige Möglichkeiten, individuelle Interessen und Fähigkeiten zu erkunden und weiterzuentwickeln. In unseren Werkstätten erleben die Lernenden eine unmittelbare Verbindung zwischen Theorie und Praxis, die nicht nur ihr Verständnis für die Materie vertieft, sondern auch wichtige Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, Problemlösungsfähigkeiten und Teamarbeit fördert.

About Flexile Classic

Unsere Werkstatt Profilbereiche

Unsere Werkstätten bieten wir entlang der Profilbereiche „Natur & Technik“ „Bewegung & Gesundheit“ sowie „Kreativität & Ausdruck“ an:

Natur & Technik

Natur & Technik richtet seinen Blick auf den MINT-Bereich – also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Hier steht das entdeckende Lernen im Fokus, bei dem die Schüler:innen durch praktische Experimente und Projekte die Geheimnisse und Wunder der Natur erforschen und technische Lösungen entwickeln. Ziel ist es, ein tiefgreifendes Verständnis für naturwissenschaftliche Phänomene und technologische Prozesse zu wecken und die kritische Auseinandersetzung mit aktuellen wissenschaftlichen und technischen Herausforderungen zu fördern. Dabei werden wichtige Kompetenzen wie analytisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität geschult. Dieses Profil bietet einen spannenden Einblick in die Möglichkeiten, die Naturwissenschaften und Technik für unsere Zukunft bereithalten und legt den Grundstein für lebenslanges Lernen in einem sich ständig weiterentwickelnden Feld.

Bewegung & Gesundheit

Bewegung & Gesundheit lädt die Schüler:innen ein, die Vielfalt der Bewegungswelten zu entdecken und ein ganzheitliches Verständnis für gesunde Lebensführung zu entwickeln. Durch ein breites Spektrum an Aktivitäten – wie  Ballspiele, Bouldern, Rollen & Gleiten oder Schwimmen – sammeln die Kinder wertvolle Bewegungserfahrungen, die Freude an der körperlichen Aktivität wecken. Parallel dazu wird das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung und mentale Gesundheit geschärft. Praktische Werkstätten, in denen die Kinder lernen, gesunde Mahlzeiten zuzubereiten, verbinden theoretisches Wissen mit lebensnahen Fertigkeiten und fördern ein tiefes Verständnis für die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung. Workshops zur mentalen Gesundheit ergänzen das Programm, indem sie Strategien zur Stressbewältigung und zur Förderung des emotionalen Wohlbefindens vermitteln. Wir möchten die Schüler:innen befähigen, informierte Entscheidungen für eine gesunde Lebensweise zu treffen und sie mit den notwendigen Skills und Kompetenzen ausstatten, um ihr Wohlbefinden ganzheitlich zu fördern.

Kreativität & Ausdruck

Kreativität & Ausdruck öffnet den Schüler:innen die Türen zu einer Welt voller künstlerischer Entfaltung und persönlichem Ausdruck. In diesem vielfältigen Bereich bieten Werkstätten für Kunst, Musik, allgemeine Kreativität und darstellendes Spiel den Kindern Raum, ihre eigenen Ideen und Gefühle durch verschiedene Medien und Formen zum Ausdruck zu bringen. Ob beim Malen und Zeichnen, Musizieren, kreativen Gestalten oder beim Schauspiel – die Schüler:innen werden ermutigt, ihre individuellen Talente zu entdecken und zu entwickeln. Durch diesen kreativen Prozess lernen sie nicht nur technische Fähigkeiten, sondern auch, wie sie ihre Gedanken und Emotionen auf kreative Weise kommunizieren können. Dieses Profil zielt darauf ab, die Kreativität als eine Schlüsselkompetenz für die persönliche Entwicklung zu fördern und den Schüler:innen zu helfen, ein tieferes Verständnis für sich selbst und ihre Beziehung zur Welt um sie herum zu entwickeln.

Häufig gestellte Fragen

Wir beabsichtigen auf jeden Fall Bewegungswerkstätten (Ballspiele, Bouldern…), eine Kunstwerkstatt, eine Technikwerkstatt (Robotik) und eine Werkstatt zum gesunden Leben (Kochen) anzubieten. Da wir zum jetzigen Zeitpunkt unser Team noch nicht kennen, können wir weitergehende differenziertere Aussagen noch nicht machen.

Diese möchten wir sehr gerne anbieten und wir haben diesbezüglich auch sehr interessierte Lernbegleiter:innen. Wir müssen aber abwarten, ob diese auch für unsere Schule eingestellt werden.

Hier sind wir aktuell noch in Überlegungen, ob wir die Naturwissenschaften als Hauptfach – in Ergänzung zu Deutsch, Mathe und Englisch – anbieten oder als Forscherwerkstatt einrichten. Letztere wäre dann eine Pflichtwerkstatt, die regelmäßig angeboten wird und nach bestimmten Kriterien belegt werden muss.