Fachliches Lernen

Hier steht der Erwerb der Lerngrundlagen für die Hauptfächer Deutsch, Mathe und Englisch im Vordergrund. Individualisiert in der Gemeinschaft.

Unser Anspruch

Im Fokus unseres Fachlichen Lernens stehen die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Schüler:innen die essenziellen Lerngrundlagen – Lesen, Schreiben, Rechnen und Kommunizieren – nicht nur beherrschen, sondern diese auch kreativ und kritisch im Kontext der digitalen und datengetriebenen Welt anwenden können.

Die konsequente Individualisierung des Lernprozesses bildet das Herzstück unserer pädagogischen Praxis. Durch die Einrichtung eines Lernbüros bieten wir einen Rahmen, der es den Lernenden ermöglicht, ihren Lernweg selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu gestalten. Das Ziel ist, die Selbstlernkompetenzen unserer Lernenden zu fördern und zu stärken, sodass sie zu lebenslangen Lernenden werden, die ihre Potenziale voll ausschöpfen können.

About Flexile Classic

Der Aufbau

Das fachliche Lernen gliedert sich in zwei wesentliche Bestandteile: die gemeinsame Lernzeit (GLZ) und die individuelle Lernzeit (ILZ), wobei das Lernbüro eine zentrale Rolle für das individuelle Lernen spielt. Grundsätzlich erwerben die Kinder Wissen, Skills und Kompetenzen in Auseinandersetzungen mit Themen, wir sprechen von Bausteinen. Für die Themenbausteine gibt es dann immer eine vorbereitete Lernumgebung.

Gemeinsame Lernzeit im Fach

Hier sind alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse gemeinsam im Lernprozess eines aktuell im Stundenplan festgelegten Faches eingebunden. Diese Zeit beginnt ritualisiert mit einem gemeinsamen Einstieg. Typischerweise wird danach mit einem hohen Maß an Individualisierung an den persönlichen Lernzielen im Baustein gearbeitet. Auch kann es, je nach Ausgangslage, Gruppen- und Partnerarbeiten geben. Die gemeinsame Lernzeit kann ebenso Phasen der Instruktion (Input) oder des Präsentierens umfassen, wodurch ein dynamisches und interaktives Lernumfeld gefördert wird.

Individuelle Lernzeit im Lernbüro

Im Lernbüro steht die Selbstlernzeit im Vordergrund. Zu Beginn entscheiden sich die Schüler:innen für ein Fach (Deutsch, Mathe oder Englisch) und arbeiten dann in einem speziell dafür eingerichteten Lernbüro-Raum für Deutsch, Mathe oder Englisch. Dort befindet sich eine fachlich versierte Lernbegleitung sowie alle für das Arbeiten notwendigen Materialien. In dieser vorbereiteten Lernumgebung herrscht absolute Stille, vergleichbar mit einer Bibliothek. Trotz der stillen Arbeitsatmosphäre werden gezielt Inputphasen und Beratungsphasen für einzelne Kinder oder Gruppen integriert.

Wochenziele und Dokumentation - Planung & Logbuch

Zu Beginn jeder Woche setzen sich die Kinder Wochenziele für jedes Fach, die sie dann in der gemeinsamen Lernzeit und im Lernbüro verfolgen. Der Fortschritt wird in einem persönlichen Logbuch festgehalten, während die Lernbegleiter:innen den Lernfortschritt digital erfassen und transparent machen.

Abschluss eines Themenbausteins - Gelingensnachweis & Zertifikat

Am Ende eines Themenbausteins melden sich die Schüler:innen zu einem Gelingensnachweis an. Dieser bildet den Abschluss des Lernzeitthemas und wird durch eine gemeinsame Reflexion zwischen Lernenden und Lernbegleitung ergänzt. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Kinder ein Zertifikat, das differenziert die erworbenen Fähigkeiten und Kompetenzen dokumentiert.

Häufig gestellte Fragen

Grundsätzlich ist unser Lernen auf Individualisierung ausgerichtet. Auch in der gemeinsamen Lernzeit wird umfangreich an den persönlichen Lernzielen gearbeitet. Dennoch gibt es hier auch Phasen des gemeinsamen Arbeitens. Auch kann eine Gruppe, z.B. in Gruppenarbeit, an einem gemeinsamen Lerngegenstand arbeiten.

Nein, es gibt keine gemeinsamen Klassenarbeiten. Zum Ende eines Themas erkennt das Kind, dass es den Baustein mit einem Gelingensnachweis beenden möchte. Hierzu gibt es einen Termin und der Nachweis wird dann von der Lernbegleitung nachgeschaut. Die Kinder melden sich für die Gelingensnachweise an, wenn sie meinen soweit zu sein.

Ja, daran glauben wir ganz fest und diese Erfahrung haben wir auch schon gesammelt. Den Kindern ist es wichtig, über ihren Lernprozess mitzuentscheiden. Es kann immer mal zu Schwerpunktsetzungen eines Kindes für ein Fach kommen. Unsere Erfahrung ist, dass sich dieses über die Zeit ausgleicht. Auch sind wir regelmäßig mit dem Kind beratend im Austausch.