Meilenstein in der Raumplanung

von | Feb 20, 2024 | 0 Kommentare

Nach intensiver Planung haben wir einen ersten Meilenstein in der Planung unserer Lernräume erreicht. Im Rahmen von Planungstreffen haben wir uns mit der Grundschule an der Oderstraße darauf geeinigt, dass wir als Oberschule im ersten Stock von Gebäude B vier zusammenliegende Räumlichkeiten beziehen werden. Auf diese Weise können wir eine zusammenhängende Lernlandschaft mit einem gemeinsamen Flurbereich für die drei 5. Klassen planen. Auch unser Verwaltungsbereich mit Sekretariat und Schulleitungsbüro wird sich hier befinden. Die Grundschule wird sich mit vier Räumen ebenso auf diesem Stockwerk – allerdings auf der gegenüberliegenden Seite – befinden.

Zum Sommer ist eine umfassende Renovierung unserer Räume geplant: Hierzu zählen das Malen der Wände nach unserem Farbkonzept, die Ausbesserung der Decken, sowie eine Erneuerung der Vorhänge. Unter breiter Beteiligung planen wir für das Außengelände einen kreativen Arbeitsprozess, um für die Kinder, im Rahmen der Möglichkeiten, bestmögliche Angebote für das Spielen und den Aufenthalt zu schaffen.

Im aktuellen Planungssprint arbeiten wir nun mit Hochdruck an der Planung und Gestaltung der Lernräume als sogenannten 3. Pädagogen. Wir sind der festen Überzeugung, dass der Gestaltung einer lernförderlichen Lernumgebung eine äußerst wichtige Bedeutung für einen erfolgreichen Lernprozess zukommt. Hierzu setzen wir auf das sehr anerkannte Churermodell als Ansatz für die Gestaltung eines Lernraumes als 3. Pädagogen. Im Rahmen des kommenden Blogposts werden wir hierüber näher berichten. Also, stay tuned 🙂