Verantwortung erleben – Forschen, Handeln, Gestalten!

von | Mai 16, 2025 | 0 Kommentare

In den vergangenen Wochen haben unsere Kinder eindrucksvoll gezeigt, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen – für sich selbst, für andere und für die Welt um sie herum. Im Projektlernen zum Thema „Verantwortung“ sind sie gemeinsam mit ihren Lernbegleiter:innen auf eine spannende Forschungsreise gegangen. Nach einer intensiven Workshop-Phase entwickelten die Kinder eigene Forscherfragen: Was bedeutet Verantwortung für mich? Wo und wie kann ich Verantwortung übernehmen? Jede Frage war so individuell wie die Kinder selbst – und führte zu vielfältigen, kreativen und tiefgründigen Antworten.

Doch nicht nur das Nachdenken stand im Mittelpunkt – unsere Kinder haben Verantwortung auch ganz praktisch in die Hand genommen. Mit großem Einsatz und viel Begeisterung haben sie im Rahmen der Aktion „Bremen räumt auf“ ihr Quartier sauberer gemacht. Und das nicht nur symbolisch: Für ihren großartigen Einsatz wurden sie mit einem Preis in Höhe von 100 Euro für herausragende Leistung ausgezeichnet – eine wunderbare Anerkennung für ihr Engagement.

Auch in unserer Schule wurde Verantwortung gelebt: Gemeinsam mit ihren Lernbegleiter:innen organisierten die Kinder vor den Osterferien einen Spendenlauf, bei dem sie über 4000 Euro an Spendengeldern erlaufen haben – ein starkes Ergebnis, das direkt in die weitere Gestaltung unseres Innenhofs fließen wird. Das zeigt, wie viel Wirkung entsteht, wenn Kinder mitgestalten dürfen.

Einige Gruppen haben sich zudem aufgemacht in den Stadtteil und z.B. im nahegelegenen Altersheim ältere Menschen besucht, interviewt und deren Lebensgeschichten kennengelernt. Diese Begegnungen waren bewegend und haben auf beiden Seiten Spuren hinterlassen – Generationen im Gespräch, ganz auf Augenhöhe.

Den krönenden Abschluss bildete der mittlerweile dritte Präsentationstag. Hier präsentierten die Kinder stolz ihre Projektergebnisse der Schulgemeinschaft, ihren Familien und Gästen. Die Vielfalt der Beiträge war beeindruckend – von Plakaten über Theaterstücke bis hin zu Interviews und digitalen Präsentationen. Jedes Kind brachte seine Perspektive ein und trug zum Gelingen dieses besonderen Tages bei.

Wir sind tief beeindruckt von dem, was unsere Lernpartner:innen in diesen Wochen geleistet, gedacht, bewegt und gestaltet haben. Verantwortung ist für uns nicht nur ein Thema – sie ist eine Haltung. Und unsere Kinder haben gezeigt, dass sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und dabei die Welt ein kleines Stück besser zu machen.