Lieferung der Möbel!

von | Jul 30, 2024 | 0 Kommentare

Die Renovierungs- und Sanierungsarbeiten neigen sich dem Ende! Wir freuen uns sehr, dass die umfassenden Arbeiten im Zeitplan liegen und nach einer Decken- und Bodensanierung (Grundschule) nun auch die wesentlichen Malerarbeiten abgeschlossen werden konnten. Damit war es, in Time, möglich, die Möbel der Lernräume und Verwaltung anliefern und aufstellen zu lassen. Besonders gespannt waren wir dabei auf die Wirkung der Lernräume.

Wie in einem früheren Post dargestellt betrachten wir den Lernraum als unseren 3. Pädagogen, welcher eine äußerst wichtige Bedeutung für einen erfolgreichen Lernprozess zukommt. Hier setzen wir auf das sehr anerkannte Churermodell. Danach gibt es in jedem Lernraum einen festen Inputkreis und die Kinder ordnen sich frei ihren sehr auf Individualisierung ausgerichteten Lernplätzen zu. Im Raum selber gibt es keine feste Ausrichtung der Plätze; nicht der Lernbegleiter steht im Mittelpunkt sondern der Lernprozess jedes einzelnen Kindes. Wir halten die Gestaltung der Räume nach diesem Ansatz mit modernen Mobiliar und einer hellen und freundlichen Farbgebung für sehr gelungen. Gleichzeitig sind wir gespannt auf die Rückmeldungen der Kinder. Denn: Bald geht es los und darauf freuen wir uns sehr!