Unser pädagogisches Selbstverständnis.

Unsere Schule entsteht aus der Vision, jedem Kind einen Raum zu bieten, in dem es seine Potenziale voll entfalten kann. Wir glauben an die Kraft einer inklusiven und individuell ausgerichteten Bildung, die Wissen, Fähigkeiten und vielfältige Kompetenzen wie Kreativität, kritisches Denken, Selbstständigkeit und soziale Fertigkeiten fördert.

About Flexile Classic

Gemeinschaft und Teamarbeit

An der Oberschule Delmestraße  verstehen wir uns als ein multiprofessionelles Team, das gemeinsam daran arbeitet, unsere Schule zu einer guten Schule für alle zu machen. Teamarbeit ist für uns gelebte Praxis, geprägt durch gegenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit. Durch kreative Ideen und innovative Lösungsansätze, die aus gemeinsamer Arbeit entstehen, schaffen wir die bestmöglichen Lernbedingungen..

Vielfalt und Diversität

In unserer Schulkultur begrüßen wir Vielfalt in jeglicher Hinsicht. Wir wertschätzen die Diversität und fördern Offenheit gegenüber Neuem. Dies spiegelt sich in unserem respektvollen Umgang miteinander, der Berücksichtigung kultureller Bedürfnisse und der Reflexion bestehender Strukturen wider.

Lernen als Reise

Wir sehen das Lernen als spannende und herausfordernde Reise, die Neugierde und Mut auf allen Seiten erfordert. Dabei steht die Selbstständigkeit der Lernpartner:innen im Vordergrund, sowie die Fähigkeit, das eigene Lernen und Leben selbst zu gestalten und zu steuern. Fehler sehen wir als wertvolle Lerngelegenheiten. Jeder Schritt trägt zur persönlichen Entwicklung bei. Wir fördern ein ganzheitliches Lernen mit Kopf, Herz und Hand, wobei jeder Bereich des Lebens gleichermaßen wichtig ist – sei es in künstlerischen, sportlichen, handwerklichen, sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Kontexten.

Begabungen und individuelle Förderung

Unser Team arbeitet daran, Begabungen zu erkennen und zu fördern. Wir sind überzeugt, dass jede:r Lernpartner:in besondere Fähigkeiten besitzt. Um diese zu entdecken, eröffnen wir vielfältige Erfahrungsräume und unterstützen unsere Lernpartner:innen dabei, ihre Stärken zu entwickeln..

Demokratie und Partizipation

Wir legen großen Wert auf Demokratie und Partizipation. Unsere Lernpartner:innen gestalten die Schule aktiv und nehmen an Entscheidungsprozessen teil. Durch Strukturen wie den Klassenrat, die Idee eines Schulparlaments und Versammlungen als Schulgemeinschaft lernen wir Demokratie durch Anwendung.

Gesundheit und Wohlbefinden

Gesundheit ist bei uns die Einheit von psychischer und physischer Gesundheit. Wir schaffen Lernräume, die frei von Druck sind und in denen beides gleichermaßen betont wird. Bewegung, gemeinschaftliches Erleben und Selbsterfahrung sind fest in unseren Schulalltag integriert, genauso wie Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen.

Verantwortung und Nachhaltigkeit

Verantwortung übernehmen bedeutet für uns, dass jede:r für sich selbst, die Gemeinschaft und den Planeten einsteht. Viel Freiheit bringt auch viel Verantwortung und damit verbundene Pflichten mit sich. Wir fördern nachhaltiges Handeln und soziales Engagement.

Freude am Lernen und lebenslanges Lernen

Lernen macht Freude – nicht nur die Kinder lernen, auch wir Lernbegleiter:innen und Eltern lernen in vielfältiger Hinsicht. Lebenslanges Lernen für alle ist der Normalfall. Wir fördern eine offene Kommunikationskultur, in der jede Stimme gehört und respektiert wird.

Zusammen arbeiten wir an der Oberschule Delmestraße daran, eine Schule zu sein, in der alle die Möglichkeit haben, sich individuell zu entfalten und gemeinsam zu wachsen.