Ein Tag am Werdersee – Lernen mal anders

von | Aug 30, 2024 | 0 Kommentare

Der Sommer hat zugeschlagen und uns einen Tag beschert, an dem das Thermometer in ungeahnte Höhen kletterte. Bei solchen Temperaturen in stickigen Räumen zu sitzen und über Deutsch, Mathe oder Englisch zu brüten, macht wenig Sinn. Da liegt die Idee von „Hitzefrei“ nahe, aber warum auf halbe Sachen setzen? Viel besser ist es doch, einfach alles zu packen – wirklich alles – und mit allen Lernpartner:innen und dem ganzen Team das Lernen spontan an den Werdersee zu verlegen.

Gesagt, getan: Mit Fahrrädern, zu Fuß oder per Bahn machten wir uns frühmorgens auf den Weg zum See. Das Wasser bot eine willkommene Abkühlung, und der Tag war erfüllt von Bewegung, Spiel und gemeinsamen Erlebnissen. Ob beim Baden, bei vielfältigen Spielen oder beim entspannten Picknick – jeder und jede kam auf seine Kosten und hatte einen Tag, der in Erinnerung bleiben wird.

Dieser Tag zeigt, dass Lernen auch auf anderen Wegen funktioniert und dass es sich lohnt, manchmal aus dem klassischen Schulalltag auszubrechen. Die Kinder hatten die Möglichkeit, in einer ungezwungenen Umgebung zusammenzukommen, zu interagieren und von den vielfältigen Erlebnissen zu profitieren. So sieht Lernen im 21. Jahrhundert aus – flexibel, gemeinschaftlich und vor allem erlebnisreich!

Lernen auf anderen Wegen lohnt sich – und zwar für alle!